Nicht nur gemeinnützige Organisationen verstehen sich als verantwortungsvolle und verantwortungsbewusste Akteure, die einen gesellschaftlich relevanten Beitrag leisten. Gutes wirksam und nachhaltig zu tun, ist eine Aufgabe, die Unternehmen seit geraumer Zeit ebenfalls verstärkt wahrnehmen.
Doch welche Unterstützung wird wann und wie gebraucht? Wie finden Unternehmen und gemeinnützige Organisationen zueinander? Und welchen Nutzen bringt das Engagement tatsächlich für wen und wie lange? Eignet sich Corporate Philanthropy wirklich, um Mitarbeitende zu binden oder neue Fachkräfte zu gewinnen?
Es ist uns ein Anliegen, dass Sie durch uns gut vorbereitet sind und Partner auf Augenhöhe wählen, die mit Ihnen gemeinsam bedarfsgerecht und sinnhaft helfen. Denn Augenhöhe und Quidproquo sind die Keywords einer echten und wirkungsvollen Partnerschaft. Dadurch erreichen Sie die optimale Wirkung. Sie engagieren sich für die Gesellschaft und erzielen damit auch für sich einen unternehmerischen Mehrwert.
Wir unterstützen Sie bei der strategischen Entscheidung, beraten Sie bei der Auswahl passender Partnerorganisationen und begleiten Sie bei der Umsetzung. Denn es gibt viele Formen des Engagements, die nicht nur hilfreich und wirksam sind, sondern auch noch Spaß machen:
Corporate Giving
Die klassische Spende an eine gemeinnützige Organisation
Sponsoring
Die gegenseitige Vereinbarung zwischen NGO und Unternehmen bzüglich Leistung und (kommunikativer) Gegenleistung
Corporate Volunteering
Mitarbeiter:innen-Engagement für die gute Sache
Cause-Related Marketing
Gemeinsame Marketing- und Vertriebsaktivitäten von Unternehmen und NGO
Corporate Foundation
Unternehmensstiftung zur Förderung gesellschaftlicher Herausforderungen